Aufbruchstimmung zu seinen Wurzeln
In Verantwortung gegenüber unseren regelmäßig Beitrag zahlenden Mitgliedern und unseren Spendern hat der Vorstand sämtliche festen Ausgaben des Vereins auf den Prüfstand gestellt und deren Rechtfertigung hinterfragt.
So kamen wir wegen der zu seltenen Raumnutzung durch unsere Gruppen, gemeinsam zu dem Entschluss, uns von den sehr schönen, aber verhältnismäßig kostenintensiven angemieteten Räumen in der Scheibenstraße zu trennen. Wir sind in die Bahnhofstraße umgezogen, wo wir uns die Räume mit anderen Gruppen teilen konnten. Das ergab eine geringere Mietbelastung. Seinerzeit war die erneute Umzugs-Notwendigkeit wegen Unstimmigkeiten mit dem Vermieter nicht absehbar.
Weitere regelmäßige Kosten fallen für den Verein durch die Bezahlung unserer angestellten Sozialarbeiterin an. Das Hinterfragen ihrer Tätigkeit ergab ebenfalls eine zu geringe Nachfrage dieser Aufgaben. Deshalb hat der Vorstand einstimmig beschlossen, ab sofort auch auf die bezahlte Arbeit der Sozialarbeiterin zu verzichten und das Arbeitsverhältnis einvernehmlich gekündigt.
Es ist uns gelungen für die Aufgaben der Sozialarbeiterin wieder ehrenamtlich unsere jahrelang bewährte Sozialarbeiterin, Frau Edelgard Kioschis, zurück zu gewinnen.
Frau Kioschis wird ab sofort die Leitung der Gesprächsgruppen und die Anfragen zur Sozialberatung wieder übernehmen und über das bekannte Vereins-Mobil-Telefon erreichbar sein. Sowohl die Sozialarbeit des Vereins, als auch die Betreuung der Gesprächsgruppen ist somit nahtlos gewährleistet. Wir freuen uns über den Rückhalt, den der Vorstand von den Mitgliedern und Freunden des Vereins erfährt. Lassen Sie uns gemeinsam positiv in die Zukunft unseres Vereins blicken, der mit einer neuen Aufbruchstimmung zu seinen Wurzeln und seiner Zweckbestimmung zurückkehrt.
Für Rückfragen stehen Frau Marietta Hemmerle (0173 811 31 66) und Herr Dr. Wolfram Fran (0172 451 70 70) gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf eine lebhafte Resonanz und wollen unsere bestehenden Gruppen gemeinsam mit Ihnen festigen, ausbauen und gerne neue Gruppen initiieren.